Der Chorleiter

Hans Martin Gräbner

Der gebürtige Kulmbacher Hans Martin Gräbner lebt als freischaffender Komponist, Pianist und Dirigent in Regensburg und Bayreuth. Aufgrund seiner Leistungen erhielt er zweimal das Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes. 1989 übernahm er die musikalische Leitung der Studiobühne Bayreuth und machte sich hier einen Namen als Komponist zahlreicher Musicals, Schauspielmusiken, Revuen und Opern. Zuletzt erregte die Uraufführung seiner Semi-Oper "Wilhelmine" im Markgräflichen Opernhaus im Jahr 2009 überregionale Aufmerksamkeit.

In seiner Laufbahn führten ihn seiner Berufungen als musikalischer Leiter für die Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen unter anderem an das Bayerische Staatsschauspiel München, das Anhaltische Theater Dessau, die Stadttheater Regensburg und Fürth sowie zu den Schloßfestspielen Neersen. Daneben hatte er auch Gastspiele an der Semperoper Dresden sowie an den Theater Coburg, Pforzheim und Hof.

Neben der Theatermusik widmet er sich auch der Kammermusik und schreibt Lieder, Chansons, Kammermusik, Chormusik und Filmmusiken. Ferner ist er ein gefragter Arrangeur und Pianist im Jazz-Bereich. Zudem schätzen ihn vielen Sänger-/innen als musikalischen Begleiter am Klavier, dem Cembalo und der Orgel. Seine herausragenden Fähigkeiten als Chanson- und Liedbegleiter sowie als Kammermusikpartner brachten ihn zu Konzerten nach Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien und Japan. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.hmgraebner.de